Was ist eigentlich Indoor Kiting?

Indoor Kiting, neudeutsch für “Fesseldrachen drinnen steigen lassen”, ist eine Randsportart, die in den 90er Jahren entstanden ist.
Ein Grund war sicherlich, die Wetterfühligkeit der Piloten (so werden die Personen genannt, die die Schnüre der Drachen in der Hand haben).
“Drinnen” fliegen bedeutet, unabhängig vom Wetter zu sein. Allerdings fehlt dann auch etwas, was eigentlich für Drachen ganz wichtig ist: der Wind.
Beim Indoorkiting wird der Wind bzw. der Auftrieb der Drachen durch die Bewegung des Piloten erzeugt. Das bedeutet in der Regel: rückwärts laufen!

Wer schon mal bei einer Flaute draußen versucht hat, einen Drachen in der Luft zu halten, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. Was also ist das besondere, bzw. wie vermeidet man es, nach 5 Minuten außer Atem zu sein?
Die Lösung lautet: leichte Drachen und kurze Schnur.

Die von uns Indoor geflogenen Ein-, Zwei- und Vierleiner wiegen oft erheblich weniger als ähnliche Drachen für draußen. Außerdem wird beim Design jegliches Flattern vermieden. D.h. der Drachen ist vorgeformt (bis auf die Vierleiner). Als Material kommt Icarex, ein sehr dehnungsarmes Polyestertuch mit einem Gewicht von 31 Gramm pro Quadratmeter sowie Kohlefasterrohre bzw. speziell gewickelte Kohlefaserstäbe zum Einsatz.
Als Lenkschnüre verwenden wir sehr dehnungsarme Polyesterschnüre von ca. 4 Metern Länge. Die Länge ist natürlich auch durch die Größe der Location begrenzt.
Bei einer dreifach Sporthalle sind 5 Meter oft schon zu viel, in einer Halle, wie z.B. in unserer Lieblingslocation, der Glasshalle der Messe Leipzig können es auch schon mal 20 Meter sein, allerdings ist das eher die Ausnahme.

Wo kann man das machen:
Wir treffen uns einmal im Monat nach Absprache donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turnhalle der evangelischen Grundschule in Kerpen,
Kölnerstr. (Zugang zur Turnhalle über Händelstr.)
um unsere Drachen mal wieder etwas Auslauf zu gönnen.
Gäste sind herzlich Willkommen. Drachen zum Ausprobieren haben wir auch immer da.

Übungsleitung: Jan- Marc Kröger

Kursgebühr: Vereinsmitgliedschaft beim ASV (siehe Mitgliedsbeiträge)